Werkstatt für Mitwirkung
Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen führt das Büro für Mitwirkung im Sommer aufsuchende Gespräche und Beteiligungsformate durch, um Erfahrungen zu sammeln und Beteiligung in Wien zu fördern.
Beim Auftakt des Büros für Mitwirkung wurden gemeinsam mit Multiplikator*innen und Vertreter*innen unterschiedlicher Organisationen aufsuchende Beteiligungsformate und das Erreichen von Zielgruppen diskutiert. Nun werden wir über den Sommer hinweg unterschiedliche Formate ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Die Werkstatt für Mitwirkung will verschiedene Zielgruppen in ihrem eigenen Umfeld erreichen, um einen offenen Austausch zu fördern und ihre Perspektiven sowie Ideen aufzunehmen. Jede Werkstatt erhält ein angepasstes Format, das in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kooperationspartner*innen zielgruppenspezifisch entwickelt wird. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Erreichen und Aktivieren der unterrepräsentierten und benachteiligten Personen und Gruppen.
Zusätzlich zum Aktivieren und Informieren möchten wir die aufsuchenden Werkstätten nutzen, um vertiefende Gespräche über aktuelle Barrieren der Beteiligung zu führen - und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie Teilhabe in Wien gefördert werden kann. Die Ergebnisse und Inputs fließen in die weitere Arbeit und die Angebote des Büros für Mitwirkung ein, zum Beispiel in die partizipative Erarbeitung der Wiener Demokratie-Strategie.
Die Termine für die aufsuchenden Werkstätten für Mitwirkung finden Sie unter "Aktuelles".