Büro für Mitwirkung als Teil einer aktiven, vielfältigen Stadtgesellschaft


Wien hat als Stadt bereits viele Beteiligungsmöglichkeiten zu bieten. Das Büro für Mitwirkung ergänzt diese Beteiligungslandschaft mit dem Ziel, mehr Beteiligung für Wiener*innen zu ermöglichen und eine lebendige Demokratie zu fördern. Aufbauend auf den bestehenden Erfahrungswerten und Umsetzungserfolgen des Wiener Klimateams werden die Aktivitäten und die Angebote des Büros für Mitwirkung laufend ausgebaut. Wir sehen uns dabei als Teil einer aktiven, vielfältigen Gesellschaft und erfüllen unterschiedliche Rollen und Funktionen: 

Drehscheibe für Austausch, Vernetzung und gegenseitiges Lernen


Wir sind Anlaufstelle für Information und Beratung rund um die Themen Beteiligung und Demokratie-Entwicklung und wollen noch mehr Beteiligung für alle Wiener*innen ermöglichen. Die Stadt Wien soll zu einer Vorreiterin für eine alle einbeziehende, beteiligende, lebendige und zukunftsweisende Demokratie- und Beteiligungskultur werden. Unsere Services unterstützen Politik, Verwaltung und Initiativen bei Beteiligungsvorhaben, um qualitätsvolle und vielfältige Beteiligung zu erreichen. Wir fördern Zusammenarbeit, Vernetzung, Wissensaustausch und -aufbau sowie gemeinsame Ideen-Entwicklung zwischen Politik und Verwaltung, Interessensgemeinschaften und Wiener*innen.

Beteiligungsförder*innen


Beteiligung ist das Gegenteil von Benachteiligung  . Wir setzen uns daher besonders für Menschen ein, die sich wegen Benachteiligungen weniger am Stadtgeschehen beteiligen und sich durch bestehende Mitsprache-Angebote kaum angesprochen fühlen. Für sie werden neue Räume und niederschwellige Möglichkeiten geschaffen.

Aufsuchende Formate und lokale Multiplikator*innen sollen Beteiligung fördern und Beteiligungshürden abbauen. Das gelingt durch Austausch und gemeinsame Gespräche sowie durch Beratung, Bildung und Förderung mit der Unterstützung von Expert*innen. 
Wiener*innen können also nicht nur Ideen einbringen, sondern erhalten von uns auch die richtigen Werkzeuge, um sich mit der Verwaltung auszutauschen und in gemeinsamen Projekten aktiv ihre Stadt mitzugestalten. 
Vernetzer

Wir vernetzen uns und arbeiten mit anderen zusammen, um Menschen zu verbinden und ko-kreative Zusammenarbeit - auch mit anderen Städten - zu fördern. Wir wollen einen Ort des Lernens und Austausches schaffen sowie Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. 

Innovationstreiber*innen


Wir schaffen Anreize und geben Impulse, Inputs und Anregungen, sich Wissen anzueignen, zu lernen sowie gemeinsam neue Ideen und Prozesse zu entwickeln.
Wir beraten und unterstützen intern Magistratsabteilungen und Bezirke dabei, ihr Verwaltungshandeln ko-kreativ, kooperativ und möglichst niederschwellig in alle Richtungen zu gestalten. Dazu gehören Beratung zum Thema Prozessgestaltung bei Beteiligungsprojekten, die Erreichbarkeit von Zielgruppen, die Schaffung von dem Anlass entsprechenden und zur Zielgruppe passenden Settings sowie die Unterstützung bei der Umsetzung von Beteiligungsverfahren, um neuartige und beteiligende Lösungen zu fördern.

Ermöglicher*innen


Wir befähigen, stärken und ermächtigen. Wir geben Raum für Entwicklung und Erprobung. Wir fördern Selbstwirksamkeit. Demokratisches Wissen und demokratische Praxis werden neu erlernt und erlebt, Widersprüche werden ausgehalten und aufgenommen. Der Austausch und die Vernetzung mit Politik und Verwaltung werden gefördert und machen Demokratie erlebbar. Wir ermöglichen es den Wiener*innen, ihre Bedürfnisse zu äußern und dabei Wertschätzung zu erfahren, sowie gehört und proaktiv in das städtische Leben eingebunden zu werden.