Wien ist Europäische Demokratie-Hauptstadt 2024/25
Eine Jury von über 4.000 Europäer*innen hat Wien zur 2. Europäischen Demokratie-Hauptstadt gewählt.
Kernstück der Bewerbung Wiens war eine umfassende Strategie , "um die lebenswerteste Stadt der Welt auch zur demokratischsten zu machen". Das soll durch die Öffnung von Verwaltungsprozessen und deren Bereicherung durch demokratische Innovationen gelingen, die auf den Bedürfnissen und Ideen von Bürger*innen aufbauen.
Als Europäische Demokratie-Hauptstadt wird Wien ab November 2024 ein Jahr lang Schauplatz von vielseitigen Veranstaltungen, Projekten und Initiativen sein. Diese sollen Demokratie in ihren verschiedenen Facetten für alle Gesellschaftsschichten erlebbar machen. Und sie sollen Menschen aus ganz Europa zusammenzubringen, die an einem Dialog über die demokratische Zukunft Europas interessiert sind.
Ein Schwerpunkt des Demokratie-Jahres liegt auf dem weiteren Ausbau der Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Wiener*innen. Das Büro für Mitwirkung und die Werkstatt für Mitwirkung sollen noch mehr Menschen eine Beteiligung in ihrem direkten Lebensumfeld ermöglichen. Ziel ist es, Barrieren abzubauen und Beteiligungsformate zu entwickeln, die die Vielfalt einer Großstadt wie Wien abbilden.
Werde Partner*in der Demokratie
Das Demokratie-Jahr bietet eine einzigartige Plattform und viele Möglichkeiten zur Teilhabe. Bürger*innen, Institutionen, Organisationen, Unternehmen, Vereine und alle, die sich für mehr Demokratie einsetzen, sind eingeladen, Teil der Europäischen Demokratie-Hauptstadt 2024/25 zu werden und an einem vielseitigen Programm mitzuwirken.
Interessierte können sich unter
demokratiehauptstadt@post.wien.gv.at melden.