Ko-Kreation und Kooperation: Für ein gemeinsames Wien


Das Büro für Mitwirkung will das Gemeinsame vor das Trennende stellen. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen arbeiten durch Austausch und Gespräche gemeinsam an zukünftigen Entwicklungen, tauschen Wissen aus und schärfen dabei ihre Fähigkeiten. Ideen können eingebracht und auch verhandelt werden.

Durch diese Arbeit entwickeln Menschen ein besseres Verständnis für gemeinsame Entscheidungen und setzen auf kooperatives Vorgehen, um gemeinsame Lösungen zu finden.

Das Büro für Mitwirkung setzt auf die transformative Kraft der Ko-Kreation und Kooperation, um Verwaltungsprozesse leicht zugänglich und verständlich zu gestalten. Mehr Menschen sollen

  • sich einbringen,

  • sich bei politischen Themen besser auskennen und

  • somit ihre Stadt entscheidend mitgestalten können.

Die im Wiener Klimateam bereits gesammelten Erfahrungen nimmt das Büro für Mitwirkung auf und entwickelt diese gemeinsam weiter.

Grundsätze


Die Arbeit des Büros für Mitwirkung basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Beteiligung und Einbeziehung aller:
    Wir schaffen Räume für eine breite Beteiligung aller Wiener*innen - unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder sozialem Hintergrund. Wir setzen uns für eine einbeziehende und vielfältige Demokratie ein, in der jede Stimme gehört wird.

  • Transparenz und Offenheit:
    Wir kommunizieren die Prozesse, Ergebnisse und Entscheidungen klar und verständlich, um Vertrauen und Verständnis zu fördern.

  • Dialog und Zusammenarbeit:
    Wir fördern den offenen Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Dabei handeln wir auf Augenhöhe und nach dem Prinzip der Allparteilichkeit. Das bedeutet, dass wir bereit sind, für alle Beteiligten Partei zu ergreifen.

  • Innovation:
    Wir fördern und erproben neue Ideen und neuartige Ansätze, um die Demokratie und Beteiligung laufend weiterzuentwickeln. Wir hinterfragen bestehende Strukturen sowie Prozesse und gehen neue Wege.

  • Gemeinschaft und Ko-Kreation:
    Wir setzen auf die Stärke der Gemeinschaft und auf die Kraft der Schwarmintelligenz. In der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Disziplinen und Sektoren steckt das Potenzial zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen. Durch diese Art der Zusammenarbeit fördern wir eine lebendige und dynamische Demokratie, die auf breiter Basis getragen wird.

  • Empowerment und Kompetenz-Erweiterung:
    Wir stärken die Menschen, indem wir Wissen vermitteln, Kompetenzen aufbauen, Fähigkeiten fördern und sie in der Wahrnehmung ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen.

  • Ständiges Lernen und Anpassung:
    Wir lernen ständig dazu, um unsere Arbeit bedarfsorientiert anzupassen. Dazu nutzen wir Erkenntnisse aus der Praxis, Forschung und Evaluierung, um Prozesse und Angebote laufend zu verbessern.

  • Respekt und Wertschätzung:
    Wir sind unvoreingenommen und begegnen allen Menschen mit Respekt, Wertschätzung und Empathie. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der unterschiedliche Meinungen gehört und Menschen als Expert*innen ihrer jeweiligen Lebenswirklichkeit geachtet werden.

  • Nachhaltigkeit und Gemeinwohl:
    Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen aller Wiener*innen und erarbeiten gemeinsam Lösungen, die das soziale, ökologische und wirtschaftliche Wohl der Stadtgemeinschaft fördern.